Oh oh Google

Endlich habe ich mein Android 4.4 auf meinem Nexus 7 erhalten. Die diversen Neuerungen sind ja mittlerweile bekannt und werden von mir an dieser Stelle nicht weiter beschrieben.

Als ich aber im Playstore die Seite mit den installierten Apps geöffnet habe, wurde ich bei dem Punkt “HP-Druckdienst“ stutzig.

image

Ich konnte mich nicht erinnern, auf irgendeinem Android Gerät diese App installiert zu haben. Ferner besitze ich oder die Orte die ich regelmäßig aufsuche keinen HP Drucker.

Der erste Gedanke war “dann deinstalliert du das Teil einfach“.
Aber Pustekuchen. Beim Versuch die App zu entfernen, kommt die Meldung:

image

Ist Google nun das neue Samsung?
Warum installiert Google sogenannt Bloatware auf einem Nexus Gerät?

Bisher stand für mich das Wort Nexus für “pures Android“. Das scheint nun Geschichte zu sein.
Ich hoffe für Google, das dies eine einmalige Sache ist und die dies gleich wieder sein lassen.

Denn eigentlich sollte der designierte Nachfolger meines S3 ein Nexus sein, eben wegen den nicht vorhandenen Bloatware. Sollte dies aber Standard werden, so bleibe ich bei Samsung, den die können das besser.